Statistik Nistkastenkontrolle 2017

Lotten (Total Kasten 127)            
 
75,5%  besetzt
  6 Kasten ersetzt
  3 Haselmaus, 8 Wespen/Hornissen
 


Oberholz (Total Kasten 151)
 
92,7%  besetzt
  8 Kasten ersetzt
  1 Haselmaus, 1 Kleiber, 2 Trauerschnäpper, 11 Spatzen, 2 Wespen
 


Unterholz (Total Kasten 44)
 
70,4%  besetzt
  5 Kasten ersetzt
  5 Spatzen, 1 Trauerschnäpper, 3 Haselmaus

 

An der Morgenexkursion vom 14. Mai 2017 nahmen trotz «Muttertag» erfreulicherweise 26 Frühaufsteher teil! Das Thema «Wasser» wurde gegen Ende der Exkursion sogar vom Himmel her noch gut umgesetzt! Der äusserst kompetente Leiter, Markus Haller, informierte uns über erstaunliche Eigenschaften der Vogelwelt, dass beispielsweise der schmetternde Gesang des Zaunkönigs (einer der kleinsten einheimischen Vögel mit nur ca. 8 g Körpergewicht) bis zu 90 Dezibel laut singen kann! Das Winter-Goldhähnchen kann durch seine weissen Kreise um die Augen (die von der abgelegten  «Skibrille» stammen sollen….) vom Sommer-Goldhähnchen unterschieden werden. Ueber uns kreisten auch ein Rot- und ein Schwarzmilan. Wir erfuhren, dass der Star ein grosser Imitator ist, der nebst seinen eigenen speziellen Lauten auch andere Tierstimmen und sogar Automotoren nachahmen kann. 

Nach noch viel mehr spannenden Informationen und Gesprächen, natürlich auch über Natur- und Umweltthemen, wurde der lehrreiche und interessante Sonntagmorgen mit dem gemütlichen Zusammensein in der Siebenwege-Hütte abgeschlossen. (Text: Ursula Brack)

 

Die Familie Schoder findet am 19. April, verstreut in mehreren Gärten am Oberen Wannenrain, fünf frisch geschlüpfte, verwaiste Stockentenküken! Von den Elteren weit und breit keine Spur!!

Die Jungtiere werden in die Vogelpflegestation von Urs Mattenberger nach Mellingen gebracht, wo für sie gesorgt wird.

 

Joomla!-Debug-Konsole

Sitzung

Profil zum Laufzeitverhalten

Speichernutzung

Datenbankabfragen