30. März 2013 Eiersuchen im Wald
Petrus hat es dieses Jahr mit dem Osterhasen nicht gut gemeint.
Trotz des Regens waren wiederum viele Kinder mit Ihren Eltern, Geschwistern, Nachbarn etc. im Wald unterwegs und haben die vom Osterhasen in zwei Revieren versteckten Ostereier gesucht. Dank den Künsten unserer zwei „Feuermeister“ hatten wir anschliessend - trotz des Dauerregens - ein schönes Grill-Feuer für unsere Würste. Aber auch das Eiertütschen mit anschliessendem Kaffee und Kuchen fehlte nicht, ebenso wenig die gute Stimmung und die Gespräche rund um das Feuer.
Nass, dreckig aber zufrieden machten sich nach und nach alle auf den Heimweg. Kurzum – wie jedes Jahr, ein sehr gelungener Anlass! (Text: Monika Maurer)

4. Mai 2013 Schüler-Vogelexkursion
Die Drittklässler von Dora Zimmermann und Stefanie Ebner standen punkt sechs Uhr morgens auf dem Schulhausplatz. Das bewährte Exkursionsleiterduo (Köbi Basler und André Keusch) führte die Schülerinnen und Schüler während zwei Stunden durch Siedlungsraum, Feld und Wald. Die Aufgabe für die Leiter war an diesem nassen Morgen eine echte Herausforderung! Die Kinder waren aber motiviert und gut vorbereitet doch wurden bei den misslichen Wetterbedingungen nur weinige Vogel-arten beobachtet! Die meisten Vögel überdauerten den Regen irgendwo geschützt am Trockenen. Trotz der schwierigen Umstände war die Schülerschar aufgeweckt und präsentierte den anwesenden Erwachsenen zum Abschluss ein munteres „Vogelkonzert“. Allen  Exkursionsteilnehmerinnen und Exkursionsteilnehmern offerierte der NVH am Ende einen kleinen Imbiss, wobei vor allem der heisse Tee zum Aufwärmen sehr willkommen war!

12. Mai 2013 Vogelexkursion mit Apéro
Der frühe Sonntagmorgen war kühl und regnerisch. Trotzdem nahmen 22 wetterfeste Vogelfreunde an der von Hans-Ruedi Kunz, einem begeisterten Natur- und Vogelkundler, geführten Morgenexkursion teil. Sie führte zum Lotten, an die Güntlispil-Bachöffnung, zum Vogelschutzweiher und zur Sieben-Wege-Hütte. Die Vögel waren nicht sehr aktiv, doch die Amsel, der Zilpzalp, die Goldammer und die Ringeltaube liessen uns ihre Gesänge hören und bestimmen. Beim Weiher durften wir sogar Vogel-Eltern spielen! Der Leiter gab uns Pinzette und ein Glas, zusammen mit dem Futterplan einiger Vögel, und schickte uns auf Futtersuche. Dabei merkten wir, wie schwierig es beispielsweise für den Grünfink ist, seine Jungen aufzuziehen. Er muss pro Stunde 4-6 Fütterungen mit je 10 Futterobjekten für seine Jungen leisten, während 14 Tagen im Nest, nachher noch einige Tage ausserhalb! Pro Brut müssen über 12'000 Leckereien für den Nachwuchs zusammengesucht werden! Leider waren einige von uns nicht geeignet als Futterbeschaffer, es wären sicher einige Jungvögel an Hunger gestorben...
Zum Abschluss wärmten wir uns am Feuer. Mit Kaffee und leckeren Zutaten konnten wir bei ange-regten Diskussionen den Morgen ausklingen lassen. Danke den Organisatoren und allen Beteiligten für den interessanten, lehrreichen, spannenden Anlass. (Text: Ursula Brack) 
 
Mai/Juni 2013 Schwalben-/Seglerzählung
Der NVH beteiligte sich 2013 am Projekt der Vogelwarte Sempach zur „Studie und Zählung von Schweizer Mehlschwalbenpopulationen“. Die Schwalben- und Seglerzählung war durch die lang anhaltende schlechte Witterung äusserst schwierig, musste mehrmals verschoben werden und brachte eindeutig unterdurchschnittliche Belegungszahlen für Hunzenschwil. 2013: Mehlschwalben
28 Nester, Rauchschwalben 7 Nester, 2 grössere Mauerseglerkolonien.

23. Juni 2013 Libellen – Faszinierende Flieger
Im „Lostorf“ (Gebiet Kiesgrube Berner-Iberg / RSA) machte sich eine kleine Gruppe unter der Leitung von Felix Kull aus Erlinsbach auf Libellenjagd. Von den idealen äusseren Bedingungen, die für das Beobachten von Libellen wichtig wären, war man weit weg! Trotzdem verstand es Felix Kull mit eige-nen Fotos und diversen Anschauungsmaterialien den Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel span-nendes Fachwissen zu vermitteln. Seine Begeisterung für diese Grossinsekten war offensichtlich! In der Kälte konnten dafür einige der bewegungsunfähigen Libellen problemlos fotografiert werden.
Am Wannenrain 34, bei Patricia und Thomas, waren im Anschluss alle zum Kaffee eingeladen.

April/Mai/Juni 2013 Arbeitseinsatz in der Werkstatt
Die neue Aufhängevorrichtung für NVH-Nistkästen (der Verein betreut fast 350 Nistkästen) wurde in mehreren, zeitintensiven Arbeitsschritten in der Werkstatt am Lottenweg in Hunzenschwil, in der Metallwerkstatt von Harry Meier in Niederrohrdorf und in der Verzinkerei in Lenzburg AG produziert. Mehrere Handwerkerinnen und Handwerker hatten sich unglaublich engagiert und die 400 neuen Aufhängevorrichtungen aus Metall in Rekordzeit und in Topqualität produziert – toller Einsatz!

Bei der Grillstelle am Vogelschutzweiher hat der NVH (Köbi Basler/Sepp Betschmann) das defekte Tischblatt durch ein neues Eichentischblatt ersetzt.

15. August Neue Mauerseglerkasten am Mattrain 7
Am Mattrain 7, bei Andres und Marianna Diriwächter in Hunzenschwil, brütet in den Sommermonaten seit Jahren eine grosse Mauerseglerkolonie. Zur Optimierung dieses Brutstandortes wurden am 15. August zehn neue Spyrenkasten, geplant und gebaut in der Werkstatt von Köbi Basler, unter dem Dachvorsprung montiert. Unter der Leitung von Kdt Marco Lüscher war das Kader der Feuerwehr Hunzenschwil-Schafisheim zu diesem speziellen Hochleiter-Einsatz ausgerückt. Das Ausfahren der Leiter lockte bereits die ersten Zuschauer an. Mit grossem Sachverstand und konzentriertem Vorge-hen waren die spektakulären Arbeiten in luftiger Höhe nach einer guten Stunde abgeschlossen. Herz-lichen Dank an die Feuerwehrgruppe für das grosse Engagement und den Diriwächtes für den Apéro!

17. August 2013 Pflegeeinsatz Vogelschutzweiher
Bei perfekten äusseren Bedingungen wurden die Pflege- und Unterhaltsarbeiten beim Vogelschutz-weiher von erfreulich vielen Helferinnen und Helfern angegangen. Bei den verschiedenen Arbeiten aber natürlich auch beim Mittagessen im Wald herrschte eine tolle Stimmung unter allen Anwesenden. Am Nachmittag war der Rastplatz wieder in einem tadellosen Zustand! Viele engagierte Teilnehmer-innen und Teilnehmer legten am Nachmittag sogar noch eine Zusatzschicht bei der Bekämpfung des Drüsigen Springkrautes ein! Besten Dank an alle!

25. August 2013 Jubiläumsfest: 50 Jahre NVH
Der Natur- und Vogelschutzverein Hunzenschwil wurde 1963 gegründet. Das 50 jährige Vereinsbe-stehen feierten wir zusammen mit der Hunzenschwiler Bevölkerung mit einem grossen Jubiläumsfest bei der Hunzenschwiler Waldhütte, dem Gründungsort des Vereins. Neben Gründungsmitglied Walter Rohr sprachen auch NVH-Ehrenpräsident Köbi Basler, der aktuelle NVH-Präsident Beat Schmid, Frau Gemeindeamman Silvana Richner und MG-Präsident Heinz Zubler einige Worte zu den zahlreich erschienen Festbesucherinnen und Festbesucher. Umrahmt wurden die Festansprachen von der Musikgesellschaft Schafisheim-Hunzenschwil mit rassigem Spiel. Die Festwirtschaft unter der Leitung von Beat Bolliger funktionierte tadellos. Durch die Regentropfen, die just um die Mittagszeit vom Himmel fielen, verlagerte sich das Festgeschehen vornehmlich ins Waldhaus, wo auf Leinwand Bildimpressionen aus den letzten NVH-Jahren zu sehen waren. Inhaltlich bot das Fest für alle Alters-gruppen etwas. Für die Kinder fand der äusserst spannende Amphibien-Parcours unter der Leitung von André Keusch statt. Daneben boten sich für die Jüngsten mit Nagelbrett, Nussknackermaschine, Vogellotto, Glücksrad, Mal- und Basteltisch und dem vom Elternverein (Monique Struck) betriebenen Feuer mit Schlangenbrot und Cervelat viele interessante Betätigungsfelder. Für die erwachsenen Festbesucher fanden sich diverse Ausstellungen im Festgelände: Infotafeln zur NVH-Vereinsgeschich-te, Infostand Nistkastentypen/Fledermauskasten, Rabenvögel-Ausstellung, Ausstellung „Einheimische Bäume und Sträucher“ (mit Bestimmungsbüchlein), Anschauungsobjekte/Infowand zum Thema „Hunzenschwiler Quellen“, NUK-Infoausstellung „Bachöffnung Güntlispil“, Infoturm zum Thema „Lebensräume“ von birdlife aargau, Rundparcours mit Infotafeln zum Thema „Wald“, Ausstellung „Singvögel der Schweiz“ mit Stopfpräparaten und Vogelstimmen-CD. Viel Beachtung fand auch die Schau-Sägerei von Lukas Senn, der vor Publikum aus einem Eichenstamm ein Turmfalkenduo herausarbeitete – die Jubiläumsskulptur für unseren Verein!
Mit grossem Engagement hat der NVH-Vorstand, in seinen Möglichkeiten, das Jubiläumsfest geplant und organisiert. Nur Dank der grossartigen Unterstützung von ganz vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern war es aber überhaupt möglich, dieses Projekt zu realisieren. Ihnen allen gebührt ein grosses, herzliches Dankeschön!!

22. September 2013 Moorlandschaft Rothenthurm (Vereinsausflug)
Eine stattliche Anzahl munterer Naturfreunde traf sich zur NVH-Vereinsreise am Sonntagmorgen, 22. September. Unser Ziel war die vielfältige Moorlandschaft Rothenthurm, die in den Kantonen Schwyz und Zug liegt und die dank der Annahme der Initiative 1987 nicht zu einem Waffenplatz umfunktioniert wurde. Durch den sehr kompetenten Leiter Albert Marty erfuhren wir viel über die Entstehung, Nutzung und den Schutz des Moores. Er zeigte und erklärte viele unbekannte Moorpflanzen wie z.B. den insektenfressenden Sonnentau oder die essbare Moosbeere, weshalb eine Pflanze „Teufelabbiss“ heisst und dass die Germer-Pflanze hochgiftig ist. Auch über Heilkräuter oder Wildpflanzen (z.B. mit Steinpilzaroma) gab er uns viele spannende Tipps. Die von Marty erklärte raffinierte Strategie eines Schmetterlings zum Überwintern seiner Larven im warmen Ameisennest faszinierte uns. Von einer kleinen Anhöhe aus bewunderten wir die braunrote oder goldene Herbstfärbung der verschiedenen Gräser, die unterschiedlichen Vegetationsflächen, den silbrig glänzenden „Biber“-Bach und noch viel mehr Naturschönheiten. Erstaunlicherweise zeigte eine für Kartoffelanbau bis vor 15 Jahren genutzte Fläche immer noch die Form der angelegten Beete und Wege. Die Geschichte des Torf-Abbaus, der seit 1987 in der ganzen Schweiz verboten ist, war ebenfalls sehr lehrreich und interessant. Wir alle genossen den wunderschönen Spätsommertag, bevor wir uns nach einer Stärkung im Restaurant wieder auf den Heimweg machten. (Text: Ursula Brack)

19. Oktober 2013 Nistkastenkontrolle
Der Natur- und Vogelschutzverein Hunzenschwil betreut über 300 Nistkästen. Bei herrlichem Herbstwetter fand die Kontrolle am Lotten mit vielen Helferinnen und Helfern in sehr guter Stimmung statt. Der Bruterfolg war aber dieses Jahr weit unter dem langjährigen Durchschnitt. Nur 50% der Kästen waren belegt! Vermutlich ist dieses Resultat auf die nasse und kalte Witterung während der Brutzeit von April bis Juni zurückzuführen. Nach getaner Arbeit setzten sich viele in die gemütliche Runde am Feuer. Für alle Helferinnen und Helfer spendierte der NVH Wurst, Brot und Getränke und weil das warme Herbstwetter andauerte, löste sich Runde erst spät... Herzlichen Dank an alle!

16. November 2013 Vollmondwanderung
Am Himmel stand ein etwas verdeckter Vollmond als sich die Nachtspaziergänger auf den Weg vom Gemeindehaus via Heuelmüli, über den Binze und den Mertleberg zum Saalberg und schliesslich zum Zehnder-Hüsli beim Hochspüel machten. Die gute Stimmung wurde noch besser, als man am Zielort sehr feierlich von Sepp Betschmann und Susanne Zimmermann am Feuer empfangen und bestens verköstigt wurde. Die Nacht wurde tatsächlich etwas länger...

7. Dezember 2013 Chlausmarkt
Am Marktstand des NVH konnten die Besucher feine Nideltäfeli und Krachmandeln erstehen. Aus Köbis und Ursulas Werkstätten wurden eine Vielzahl fantasievollen von Gestecken und Kunstobjekten aller Art dargeboten. Zusammen mit ihrer Kollegin hatte Brigitte Merz ihre herrlichen Tonarbeiten (mit vielen Vogelmotiven) mitgebracht. Daneben standen Nisthilfen für Höhlenbrüter und Fledermäuse im Angebot. Informationsmaterial zu Naturthemen lagen auf.

Ich bedanke mich herzlich bei allen, die in diesem Jahr an einem der vielfältigen NVH-Anlässe mit dabei waren oder den Verein auf andere Art unterstützt haben. Ich hoffe auf möglichst viele aktive und interessierte Leute im 2014 und freue mich auf neue Begegnungen!


Hunzenschwil, im Februar 2014                    

Beat Schmid, Präsident NVH
 

 

Joomla!-Debug-Konsole

Sitzung

Profil zum Laufzeitverhalten

Speichernutzung

Datenbankabfragen