23. April 2011 Eiersuchen im Wald
Bei perfektem Frühlingswetter waren auch dieses Jahr sehr viele Kinder mit ihren Eltern im Wald unterwegs auf der Suche nach den 400 versteckten Ostereiern, die der Osterhase in zwei „Revieren“ versteckt hatte. Gute Stimmung herrschte auch nach erfolgreicher Suche beim Eiertütschen. Wegen grosser Trockenheit musste dieses Jahr auf das grosse Feuer verzichtet werden. Trotzdem fehlten natürlich Kaffee und Kuchen nicht, so dass alle gestärkt den Heimweg in Angriff nahmen. Kurzum – wie jedes Jahr, ein sehr gelungener Anlass!
 
April 2011 Montage Mehlschwalbennester Gässli 4 (Feuerwehr Hunzenschwil/NVH)
Gemeinsam mit der Feuerwehr Hunzenschwil, die mit Mann und Material ausrückten, wurden am 5. April 2011 am mehrstöckigen Haus am Gässli 4 sechs neue Mehlschwalbennester montiert. Köbi Basler hatte in seiner Werkstatt die Konstruktions-Vorarbeiten geleistet. Herzlichen Dank an Feuerwehr Kdt Marco Lüscher und seine Leute, die diese Aktion sehr aktiv unterstützten!
 
30. April 2011 Schüler-Vogelexkursion
Die Drittklässler von Beat Zimmermann standen punkt sechs Uhr morgens auf dem Schulhausplatz. Das Exkursionsleitertrio (Vinzenz Liechti, Köbi Basler und André Keusch) führte die Schülerinnen und Schüler während zwei Stunden durch Siedlungsraum, Feld und Wald. Die Kinder waren motiviert und gut vorbereitet und so wurde eine beachtliche Anzahl Vogelarten beobachtet. Man erfuhr, welche Vogelart welche Art von Nestern baut, dass der Feldspatz sich vom Hausspatz durch die braune Kappe unterscheidet und die Rabenkrähe einen schwarzen Schnabel hat, die Saatkrähe jedoch einen hellen. Zufällig trafen die Teilnehmer dann auch eine Saatkrähe auf einem frisch geackerten Feld an, obwohl diese Art in unserer Gegend bisher nicht gesichtet wurde. Und sogar eine Sensation durfte man erleben: Ein Paar der sehr seltenen Braunkehlchen vergnügte sich auf einem Rapsfeld! Als Stärkung zum Schluss gab es heissen Tee und ein Brötli für alle.
 
7. Mai 2011 Praxisbeispiele Natur/Landschaft in der Gemeinde
Im Rahmen des kantonalen Beratungsprogrammes „Ökologie und Landschaft in der Gemeinde“ fand in Hunzenschwil ein Workshop mit Exkursion statt. Ziel der Tagung war der Erfahrungsaustausch und die Diskussion zu konkreten Fallbeispielen in der Gemeinde (Hecken- und Hochstammpflanzungen, Neophyten, Buntbrachen, Vernetzungen, ...). Auf einem Rundgang von ca. 2,5 Stunden wurden verschiedene realisierte Projekte besichtigt. Vinzenz Liechti vom NVH referierte zum Thema Buntbrachen. In den Sequenzen in der Aula war der NVH für die Verpflegung der zahlreichen Gäste zuständig. Der Anlass stiess bei den vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem ganzen Kanton auf grosses Interesse!
 
22. Mai 2011 Tag der Artenvielfalt in Wohlen
Im Internationalen Jahr des Waldes führte das Naturama den "Tag der Artenvielfalt" im Wald von Wohlen zwischen Erdmanndlistein und Cholmoos durch. Interessierte hatten die Möglichkeit, den Forscherinnen und Forschern bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen, am reichhaltigen Exkursionsprogramm teilzunehmen oder im Informationszentrum spannende Entdeckungen zu machen. Biodiversität erleben, erforschen, erhalten!
Nur eine kleine Gruppe aus Hunzenschwil besuchte diesen sehr spannenden Anlass.
 
28. Mai 2011 Schwalben-/Seglerzählung mit Apéro
Die Schwalben- und Seglerzählung brachte durchschnittliche Belegungszahlen. Mehr als durchschnittlich war der fast schon zur Tradition gewordene Apéro im Garten von Walter und Sonja Rohr. Bei herrlichem Sonnenschein wurde in gemütlicher Runde viel diskutiert, gegessen und getrunken. Nochmals herzlichen Dank den Gastgebern!
 
1. Juni 2011 Nachtexkursion Waldschnepfe
Das war eine Vogelexkursion der besonderen Art! Die seltene Waldschnepfe bewohnt grossflächige Wälder mit feuchten Böden. Zwischen Mai und Juni findet der Balzflug der Männchen statt, bei dem diese charakteristische Rufe erzeugen, in der Jägersprache: „Quorren“ und „Pfuitzen“. So lässt sich der nachtaktive Vogel nachweisen. Zusammen mit André Keusch, einem erfahrenen Vogelkundler aus Villmergen, legten wir uns, nach einem Pick-Nick am Feuer und einer Einführung zum Thema in der Dämmerung still auf die Lauer. Auf den mitgebrachten Klappstühlen lauschten wir angespannt aber erfolglos auf  Balzrufe der Waldschnepfen. Die recht kalte Witterung war sicher nicht ideal für unser Vorhaben.
 
13. August 2011 Feldhasen-Parcours für Kinder
Alles zum Thema „Feldhase“, der in Hunzenschwil nur noch extrem selten anzutreffen ist, und noch viele andere interessante Besonderheiten der Natur erlebten und erfuhren die Kinder, die den Feldhasen-Parcours absolvierten. Hasenexperte André Keusch aus Villmergen verstand es einmal mehr, mit seiner begeisternden Art die Kinder zu fesseln. Die vom Elternverein unter der Leitung von Monique Struck über dem Feuer gekochten Teigwaren mit Tomatensauce kamen ebenfalls sehr gut an und schmeckte lecker! Nach dem Dessert spielten die Kinder vergnügt um den Vogelschutzweiher und die Erwachsenen genossen beim Kaffee die Gelegenheit zum Austausch. Ein sehr gelungener Anlass!
 
August 2011 Pandamobil auf dem Schulplatz
Der NVH finanziert jedes Jahr das Pandamobil des WWF, welches 2011 während zwei Tagen in Hunzenschwil Halt machte. Seit 1978 ist er dabei: Animator und Chauffeur, Michel Terrettaz.
Engagiert und überzeugend vermittelt er den Kindern die Natur. Gross geschrieben wird dabei die aktive Teilnahme der Kinder am Unterricht in diesem fahrenden Stück Natur. Die Rückmeldungen von Schülern und Lehrpersonen waren sehr positiv! Besten Dank an Lehrer Beat Zimmermann für die Koordination vor Ort!
 
20. August 2011 Pflegeeinsatz Vogelschutzweiher
Bei gutem Wetter wurden die Unterhaltsarbeiten beim Vogelschutzweiher durchgeführt. Die Waldlichtung wurde gemäht, der Uferbereich des Weihers ausgelichtet, der Sandfang geleert, der Rastplatz gereinigt, die Sitzbänke wurden geflickt und bekamen einen neuen Anstrich. Selbstverständlich wurde eine gemütliche Mittagspause eingeschaltet mit Wurst vom Grill. Gegen Abend war der Rastplatz wieder in einem tadellosen, gepflegten Zustand, was die Beteiligten freute! Herzlichen Dank allen Helferinnen und Helfern für den geleisteten Einsatz.
 
August 2011 Sanierung Dach NVH-Hütte beim Vogelschutzweiher
Dank guter Unterstützung durch Herrn Fritz Riser, Rupperswil, die Firma Frey Transporte, Hunzenschwil und vielen Helferinnen und Helfern konnte unter der Leitung von Köbi Basler das Dach des Vogelschutzhauses neu gedeckt werden.
 
4. September 2011 Urlandschaft Gasterental (Vereinsausflug)
Das Gasterental ist eines der archetypischsten und unversehrtesten Alpentäler, mit einem Fluss, der ungebändigt durch die Talsole fliessen darf, und Wasserfällen, die sich über Hunderte Meter hohe Felswände stürzen. In Selden, weit hinten im Tal, stiegen wir aus dem Alpentaxi und kehrten im Bergbeizli für ein rustikales Mittagessen ein. Die schweren Regenwolken hielten die Teilnehmer nicht davon ab, gemütlich durch eine fantastisch wilde Auenwaldlandschaft entlang der Kander zurück zum Bahnhof Kandersteg zu wandern. Unterwegs begegnete man dem Gasterengeist (Felsengesicht) und am Wegrand wurde ein Alpensalamander entdeckt. Durch die nasse Witterung war an vielen Stellen die Kander „über die Ufer“ getreten und floss durch grosse Waldgebiete, was sehr eindrücklich vor Ort zu erleben war! Von Kandersteg aus ging’s mit der Bahn zurück nach Hause.
 
22. Oktober 2011 Nistkastenkontrolle
Die Nistkasten-/Vogelbrutkontrolle 2011 des NVH ergab ein gutes Resultat: gegen 80% der mehr als 300 Nistkasten waren 2011 durch verschiedene Vogelarten belegt! Zudem konnten erfreulicherweise etwa 10 Haselmäuse beobachtet werden! Die Wetterbedingungen am 22.10. waren perfekt! Insgesamt 5 Touren konnten an diesem Tag erledigt werden, was dank der grossen Beteiligung der Mitglieder möglich war! Am Feuer gab es zum Schluss für alle engagierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine wohlverdiente Verpflegung.
Hansruedi Waldmeier und Vinzenz Liechti hatten sich bei dieser Nistkastenkontrolle inspirieren lassen und ein Projekt lanciert mit dem Ziel, die Standorte aller NVH Nistkästen per GPS aufzunehmen und diese in eine digitale Karte einzuführen...
Ende Jahr wurde dieses Projekt erfolgreich abgeschlossen. Der NVH verfügt ab sofort über genaueste Nistkastenpläne, die je nach Bedarf verändert und auch unterschiedlich ausgedruckt werden können! Für den grossen Einsatz und das Engagement sowohl im Gelände wie auch vor dem Computerbildschirm sei den beiden bestens gedankt!
 
11. November 2011 Vollmondwanderung an der Aare
Am Himmel stand der Vollmond als sich die 13 Nachtspaziergänger auf den Weg von der Aarebrücke Rupperswil ins neu gestaltete Auengebiet aufmachten. Köbi Basler führte die Gruppe durch die Nacht. Als man nach 1,5 Stunden den Zielort bei der Fischerhütte Rupperswil erreichte, wurden die Nachtwanderer von Susanne Zimmermann herzlich empfangen. Bei guter Stimmung wurde die Gruppe bestens verköstigt! Die Nacht wurde etwas länger...
 
26. November 2011 Chlausmarkt
Am Marktstand des NVH konnten die Besucher gedörrte Apfelringe von Hunzenschwiler Äpfeln erstehen. Aus Köbis und Ursulas Werkstatt waren Gestecke und Kunstobjekte aller Art aufgestellt. Brigitte Merz hatte ihre herrlichen Tonarbeiten (viele Vogelmotive) mitgebracht. Daneben standen Nisthilfen für Höhlenbrüter, Infobroschüren, etc. im Angebot.

Ich bedanke mich herzlich bei allen, die in diesem Jahr an einem der vielfältigen NVH-Anlässe mit dabei waren oder den Verein auf andere Art unterstützt haben. Ich hoffe auf möglichst viele aktive und interessierte Leute im 2012 und freue mich auf neue Begegnungen!

Hunzenschwil, im Februar 2012 
Beat Schmid, Präsident NVH

 

Joomla!-Debug-Konsole

Sitzung

Profil zum Laufzeitverhalten

Speichernutzung

Datenbankabfragen